Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Tipps, um die Fettverbrennung zu aktivieren

Mit diesen einfachen Tipps kannst du täglich etwas dazu beitragen, dass dein Stoffwechsel aktiver wird und Fettpölsterchen schneller abgebaut werden.

Kurzes Training am Morgen

Mit einem 10-15 minütigem Workout am Morgen bringst du deine Fettverbrennung so richtig in Schwung. Da die Kohlenhydratreserven über Nacht weitestgehend aufgebraucht wurden, bedient sich dein Körper dann eher an den Fettreserven als Energiequelle.

Aktivitäten in den Tag einbauen

Langes Sitzen und wenig Alltagsbewegung hemmt den Abbau von Fettreserven. Versuche, jede Pause für körperliche Aktivität (Kniebeugen, Dehnübung, Treppenlaufen) zu nutzen. Schon ein 20 minütiger flotter Spaziergang in der Mittagspause ergibt nach 5 Arbeitstagen ein Plus von fast 1,5 Stunden fettverbrennungsfördernder Aktivität.

Auf mehr Gewicht setzen

Erhöhe beim Gerätetraining kontinuierlich die Gewichte, um das Muskelwachstum anzuregen. Je mehr Muskelmasse du hast, um so höher ist dein Grundumsatz und es werden mehr Kalorien in Ruhe verbrannt. Vor allem das Beintraining lohnt sich, um die Fettverbrennung anzukurbeln, denn die Beinmuskeln gehören zu den größten Muskelgruppen des Körpers.

Pausen zwischen den Mahlzeiten

Essensfreie Pausen von 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten sorgen für eine Absenkung des Blutzuckerspeigels. Ist der Blutzuckerspiegel niedrig, greift der Körper zwischen den Mahlzeiten eher auf Fettreserven als Energiequelle zurück. 

Mehr Eiweiß essen

Um Proteine zu verdauen benötigt der Körper Energie. Um 100 Kalorien aus reinem Eiweiß zu verarbeiten, verbraucht der Körper bis zu 30 Kalorien. Somit schlagen eigentlich nur 70 Kalorien zu Buche. Außerdem fühlen wir uns durch die längere Verdauungszeit schneller und länger satt. Auf Proteine reagiert der Körper völlig anders als auf Kohlenhydrate. Eiweiß lässt weder den Blutzuckerspiegel ansteigen, noch lockt es das Hormon Insulin. Durch den niedrigeren Insulinspiegel gelingt die Fettverbrennung während der Nacht. Denn nicht nur durch Sport, sondern auch im Schlaf kann die Fettverbrennung angekurbelt werden. Wer abends auf Kohlenhydrate verzichtet, bremst damit die Insulinausschüttung und kurbelt den Fettabbau an.

Weniger Kohlenhydrate

Nur wenn sich abends der Insulin- und Blutzuckerspiegel auf einem niedrig-normalen Niveau befindet, kann der Körper während der Nacht mit der Fettverbrennung beginnen. Isst du abends weniger Kohlenhydrate kommt es nicht nur zu höheren Fettverbrennung, sondern auch Fetteinlagerungen werden verhindert. Wer 2-3 x pro Woche abends auf Kohlenhydrate verzichtet, bremst damit die Insulinausschüttung und kurbelt den Fettabbau dramatisch an.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit