Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Mit diesen einfachen Schritten Meditation erlernen

Von wegen nur für Esoteriker. Meditation ist in aller Munde und wir helfen Ihnen die vielen Vorteile kennen zu lernen.

Warum meditieren?

Meditieren hilft Ihnen wacher zu werden, wenn Sie müde sind. Außerdem lernen Sie sich schnell zu entspannen und herunterzukommen bei akutem Stress, sodass die anstehenden Aufgaben mit mehr Leichtigkeit absolviert werden können. Sie tanken zusätzlich Energie und Klarheit für den Tag.

Streifen Sie einfach die negativen Gedanken ab und fühlen Sie sich rundum wohler und besser.

Wie meditiere ich richtig?

Mit den folgenden Schritten möchten wir Ihnen einen leichten Einstieg in die Meditation zeigen. Wichtig ist vor allem, dass Sie es sich so einfach wie möglich machen: Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf das Meditieren.

Mein Meditationsplatz

Ihr Platz sollte ruhig und sauber sein. Halten Sie den Ort einfach und entfernen Sie Überflüssiges. Suchen Sie sich eine Stelle, die Sie mögen und wo Sie gerne Zeit verbringen.

Für Ruhe sorgen

Schalten Sie Ihr Handy und Musik aus. Achten Sie darauf, dass Sie niemand unterbrechen kann.

Sitzposition und Körperhaltung

Besorgen Sie sich eine Unterlage (Yogamatte, Handtuch) damit Sie nicht auf dem kalten Boden sitzen. Die Unterlage sollte jedoch nicht zu weich sein. Als Anfänger setzen Sie sich am besten in den Schneider- oder Fersensitz und halten Sie Ihren Rücken gerade, damit sich Ihre Brust öffnet und Sie frei atmen können. Währenddessen versucht du alle anderen Teile Ihres  Körpers zu entspannen.

Kurz vorm Meditieren

Stellen Sie sich jetzt einen Timer auf 10 Minuten und checken Sie noch einmal Ihre Haltung: Aufrechte Wirbelsäule, lockere Schultern und freier Brustraum.

Die Meditation

Schließen Sie Ihre Augen und atmen Sie ganz bewusst tief ein und aus. Achten Sie nur auf Ihre Atmung und spüren Sie, wie die Luft ein- und ausströmt. Das hilft Ihnen an nichts anderes mehr zu denken.
Sollten Sie dennoch mit den Gedanken abschweifen, besinnen Sie sich zurück auf die Atmung. Zählen Sie die Atemzüge bis fünf und wiederholen Sie dies.

Das Erwachen

Nach 10 Minuten befinden Sie sich in einem ruhigen Zustand. Damit dies so bleibt, sollten Sie nicht gleich aufstehen und mit der nächsten Aufgabe weitermachen. Transportieren Sie dieses Gefühl von Ruhe in den Alltag.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit