Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Mit dem Projekt "Herzenssache" Leben retten

Was bei einem Herzstillstand zu tun ist, lernten die Mitarbeiter der Firma MPBiomedicals in Eschwege.

Rund 50.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzstillstand. Bis zur Ankunft eines Rettungswagens dauert es durchschnittlich acht bis 15 Minuten, aber bereits nach drei bis vier Minuten ohne Atmung erleidet das Gehirn irreparable Schäden. Die Überlebenschance hängt unter anderem davon ab, ob ein Augenzeuge schnell handelt bzw. ob er den Mut aufbringt, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.

In Deutschland wissen viele Menschen nicht, was im Notfall zu tun ist. Oft handeln sie nicht, weil sie Angst haben etwas Falsches zu tun. Doch eins vorab: Das Falscheste was man machen kann ist nichts zu tun! Um Mut zu machen und um die Hemmschwelle zu reduzieren empfehlen wir, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen.

Gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Eschwege tragen wir aktuell das Projekt "Herzenssache" in die Betriebe. Der Kurs "Leben retten - Herzdruckmassage" ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Projekts.

Gestern waren wir zu Gast bei der Firma MP Biomedicals in Eschwege. Unter der fachlichen Anleitung von Herrn Haas vom DRK übten elf motivierte Mitarbeiter an den mitgebrachten Dummies die Herzdruckmassage und ließen sich die Anwendung eines Defibrilators erklären. Die Mitarbeiter waren voll motiviert und haben durch viele Fragen den Kurs sehr aktiv mitgestaltet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern für das Engagement und die Bereitschaft, sich schulen zu lassen. Wir wünschen natürlich keinem, in diese ernste Sitution zu gelangen, aber nach dieser Schulung wissen die Teilnehmer jetzt, was zu tun ist, um ein Menschenleben zu retten.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit