Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Lebensmittel, die lange satt machen

Wer kennt das? Ständig Hunger oder Heißhunger, obwohl die letzte Mahlzeit noch nicht lange zurückliegt? Es gibt viele Lebensmittel, die gesunde Nährstoffe liefern und lange satt machen.

Das sind vor allem Lebensmittel, die komplexe Kohlenhydrate enthalten, wasserreiches Obst und Gemüse und fettarme, eiweißreiche Lebensmittel. Sie füllen unseren Magen mit Volumen, werden langsam verdaut und halten den Blutzuckerspiegel konstant. Beides sind wichtige Faktoren, um Hungergefühlen vorzubeugen.

 

Äpfel

Äpfel sind reich an Ballaststoffen, v.a. an dem Quellstoff Pektin. Sie halten den Blutzuckerspiegel konstant und fördern auch durch die Kauaktivität die Sättigung. Am besten Bio-Äpfel kaufen und samt der ballaststoffreichen Schale und dem Kerngehäuse essen.

Mandeln

Mandeln können helfen, den Appetit zu kontrollieren. Ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen, Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren lässt den kleinen Hunger zwischendurch verschwinden. Wichtig: nicht mehr als 1 Hand voll essen, denn Mandeln enthalten auch reichlich Kalorien.

Haferflocken

Haferflocken sind ideal für einen gesunden Start in den Tag. Sie enthalten wertvolle, komplexe Kohlenhydrate, die für einen niedrigen und langsamen Blutzuckeranstieg sorgen. Außerdem sättigen sie lange, da die enthaltenen Ballaststoffe im Magen aufquellen. Kombiniert mit frischen Früchten, etwas Joghurt und ein paar Nüssen werden sie zu einem perfekten und ausgewogenen Frühstück.

Kartoffeln

Kartoffeln, v.a. Pellkartoffeln, sind gegenüber Reis oder Nudeln unschlagbar. Ist man die Kartoffeln gekocht und erkaltet (z.B. als Kartoffelsalat) machen sie sogar noch länger satt, da beim Abkühlen sogenannte resistente Stärke entsteht, die schwerer verdaut wird. Die Kohlenhydrat-Moleküle gelangen so langsamer ins Blut, der Blutzucker steigt nur gering an. Demzufolge ist die Insulinausschüttung geringer und Heißhunger bleibt aus.

Eier

Zwei Spiegel- oder Rühreier zum Frühstück oder ein gekochtes Ei als Zwischenmahlzeit schützen vor Hungergefühl. Verantwortlich dafür ist das wertvolle Eiweiß, denn Eier enthalten viele essenzielle Aminosäuren und versorgen unseren Körper lang anhaltend mit Energie.

Hülsenfrüchte

Zu Hülsenfrüchten zählen neben Bohnen und Linsen, auch Erbsen und Kichererbsen. Sie liefern jede Menge Ballaststoffe, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und reichlich wertvolles Eiweiß. Eine vorgekochte Linsensuppe oder ein leckerer Linsensalat sind ideale Sattmacher zum Mitnehmen für die Mittagspause.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit