Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Für mehr Sicherheit in der Sonne

Wir zeigen Ihnen die besten Tipps, wie Sie sich im Sommer vor einem Sonnenbrand oder Sonnenstich schützen können.

Nach einem langen Sommertag im Freibad oder im eigenen Garten ohne Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung kann es zu verheerenden Folgen kommen. Nicht nur die bekannten Phänomene eines Sonnenbrandes, sondern auch die eines Sonnenstiches können fatale Folgen für Ihre Gesundheit haben. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich bewusst ausreichend schützen, um einen Sonnenbrand oder einen Sonnenstich vorzubeugen.

Unsere Tipps finden Sie genau hier:
  • Am besten vermeiden Sie lange Aufenthalte in der Sonne, vor allem in der Mittagshitze. Hier ist nämlich die Wirkung der Sonne vielfach höher als vormittags oder nachmittags. Im besten Fall finden Sie ein schattiges Plätzchen, um der Sonneneinstrahlung aus dem Weg zu gehen.
  • Eine weitere wichtige Maßnahme ist das Tragen einer Kopfbedeckung. Hierbei schützt diese im besten Fall nicht nur die Oberseite des Schädels, sondern auch den Nacken. Kleinkinder und Säuglinge sollten generell nicht ohne Kopfschutz in die Sonne.
  • Cremen Sie alle unbedeckten Körperstellen großzügig mit einer Sonnencreme ein. Bestenfalls tragen Sie die Sonnencreme eine halbe Stunde vor dem Aufenthalt in der Sonne auf und cremen mehrmals täglich nach.
  • Auch andere Cremes oder Lotions können Ihre Haut nachträglich mit Feuchtigkeit versorgen. Hierbei können Sie beispielsweise After-Sun-Lotions benutzen, die kühlende und entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten.
  • Trinken Sie zudem ausreichend Wasser, um Ihren Körper mit einer genügenden Flüssigkeitszufuhr zu versorgen. Umso wichtiger ist es bei einem Sonnenstich oder Sonnenbrand viel Wasser zu trinken, da Ihr Körper einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit