Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Die richtige Zahnpflege für Profis

Kurz und knapp finden Sie hier die besten Tipps von uns für Ihre Zahngesundheit und Zahnpflege.

Ihre tägliche Zahnpflege ist die beste Prävention. Gefühlt hat jeder etwas anderes beigebracht bekommen, was die Zahnpflege angeht. So bekommen Sie ein strahlendes Lächeln und beugen außerdem aktiv vor!

Das richtige Werkzeug

Ihre Zahnbürste sollte angenehm sein und auf keinen Fall Schmerzen verursachen. Wir empfehlen Ihnen eine Handzahnbürste mit einem kleinen Bürstenkopf. Zudem sollten die Borsten mittelhart bis weich sein, denn dann schonen Sie zusätzlich das Zahnfleisch.

Die Werkzeug-Wartung

Nach dem Zähneputzen sollten Sie Ihre Bürste sehr gründlich mit Wasser ausspülen. Bewahren Sie sie so auf, dass der Kopf schnell trocknen kann. Bakterien haben so keine Chance! Nach drei Monaten sollten Sie sich eine neue Zahnbürste kaufen.

Die richtige Pasta für deine Zähne

Mittlerweile enthalten die meisten Zahnpasten sehr viele Abrasivstoffe, damit die Zähne poliert werden. Leider greifen diese mit der Zeit die Zahnsubstanz an. Achten Sie also darauf, dass der Anteil der Abrasivstoffe (RDA-Wert auf der Verpackung) nicht zu hoch ist und Ihre Zahnpasta einen Fluoridgehalt zwischen 10-15 % hat. Fluorid schützt vor Karies und stärkt den Zahnschmelz.

Der eigentliche Akt

Zum Putzen der Zähne gibt es unterschiedliche und immer wieder neue Auffassungen. Wichtig ist vor allem, dass Sie schonend mit Ihren Zähnen umgehen und nicht zu stark aufdrücken. Wenn Sie hierzu Hilfe benötigen, fragen Sie einfach Ihren Zahnarzt. Sie sollten morgens und abends die Zähne putzen.

Die kleinen Zusatzhelfer

Zähneputzen allein reicht leider nicht aus. Schnappen Sie sich am besten täglich eine Zahnzwischenraumbürste oder Zahnseide. Hiermit entfernen Sie auch kleine Essensreste zwischen den Zähnen. Bei Entzündungen können Sie unterstützend medizinisch getestete Mundspülung verwenden.

Die jährliche kostenfreie Inspektion

Mindestens einmal im Jahr ist Vorsorge beim Zahnarzt zu empfehlen. Dieser checkt, ob alles in Ordnung ist und greift bei Veränderungen rechtzeitig ein. Die Vorsorge ist für Sie als unser Versicherter komplett kostenfrei und wird über die Gesundheitskarte abgerechnet.

Zusatzschutz durch unseren Kooperationspartner

Die Barmenia Krankenversicherung AG bietet einen umfassenden Zusatzschutz zu gute Konditionen für unsere Versicherten an.

Sichern Sie sich ab

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit