Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Der schlanke Adventskalender

Unser Adventskalender gibt Ihnen 24 wertvolle Tipps wie sie schlank durch den Dezember kommen.

Tipp aus Türchen Nr. 1:

Ein Spaziergang am Tag

Auch wenn es kalt und ungemütlich ist, nehmen Sie sich für den Dezember vor, täglich einen 20-30 minütigen Spaziergang zu machen. Licht und Sauerstoff tun der Seele an diesen trüben Tagen gut und ganz nebenbei verbrennt man rund 100 kcal.

 

Tipp aus Türchen Nr. 2:

Nicht hungern

Das Frühstück ausfallen zu lassen, mittags nur einen Apfel zu essen und dann zu Weihnachtsfeier zu gehen, bringt nichts. So ist die Gefahr viel höher, zwischendurch Plätzchen zu naschen und am Abend völlig ausgehungert zu den fettesten Speisen vom Büffet zu greifen. Essen Sie lieber über den Tag verteilt 2-3 leichte Mahlzeiten wie z.B. eine Laugenstange, eine Suppe oder einen Salat.

 

Tipp aus Türchen Nr. 3:

Reines Wasser einschenken

Glühwein, Sekt & Co. sind in diesen Tage Ihre ständigen Begleiter? Vergessen Sie nicht, nebenbei ausreichend zu trinken. 1,5 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sollten es täglich sein.

 

Tipp aus Türchen Nr. 4:

Aus den Augen aus dem Sinn

Ein schöner Weihnachtsteller randvoll mit Plätzchen und Schokoleckereien schmückt zwar jeden Tisch, ist aber gar keine gute Idee! Denn so werden Sie viel zu oft in Versuchung geführt… jedes Mal, wenn Sie daran vorbeilaufen.

Lagern Sie die Weihnachtsleckereien im Schrank oder verstauen Sie sie an einem schwer zugänglichen Platz. Das hält von Sie ständigem Naschen ab.

 

Tipp aus Türchen Nr. 5:

Clever Snacken

Holen Sie sich auch gerne eine Tüte gebrannte Mandeln auf die Hand, während Sie gemütlich über den Weihnachtsmarkt schlendern? Mandeln stecken zwar voller guter Nährstoffe, aber leider auch voller Kalorien. Auf einmal gefuttert, hat man mit einer kleinen Tüte die Kalorien einer üppigen Hauptmahlzeit gegessen.

Eine leckere Alternative sind heiße Maronen. Die Esskastanien enthalten deutlich weniger Kalorien, kaum Fett und sättigen gut.

 

Rezept aus Türchen Nr. 6:

Leichte Vanillekipferl

Zutaten:
  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 150 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 50 g Apfelmus
  • 50 g Puderzucker
  • 3 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:

Mehl mit Mandeln und 50 g Zucker mischen. Butter in Flöckchen, verquirltes Eigelb und Apfelmus zugeben und alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig für mind. 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) oder 160° C (Umluft) vorheizen und zwei Bleche mit Backpapier belegen.  Aus dem Teig gleichmäßig große Kipferl formen und auf die Bleche setzen. Kipferl ja nach Größe 10-15 Minuten backen lassen, bis sie an den Spizen leicht gebräunt sind.  Puderzucker mit Vanillezucker auf einem Teller mischen. Die Kipfern dann leicht abkühlen lassen, aber noch lauwarm in der Vanillezucker-Mischung wälzen. 

 

Tipp aus Türchen Nr. 7:

Bewusst auswählen

Die Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt schlägt mit rund 550 kcal zu Buche. Doch es muss ja nicht immer der Klassiker sein. Denn oft gibt es jede Menge leckere Alternativen. Wer zum Beispiel zu einem Putenspieß vom Grill, Pulled Pork oder einem Steak greift, spart jede Menge Fett und Kalorien ein.

 

Tipp aus Türchen Nr. 8:

Nussknacker

Nüsse stecken voller wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und ungesättigter pflanzlicher Fettsäuren und zählen zu den gesündesten Snacks in der Vorweihnachtszeit. Doch leider auch zu den kalorienreichsten Vertretern... Eine Hand voll Nüsse am Tag ist genug! Greifen Sie lieber zu naturbelassenen Nüssen in der Schale. Wer selbst knackt, isst langsamer und weniger.

Besonders wertvoll sind Walnüsse, da sie die einzige Nüsse sind, die neben reichlich Vitaminen und Minerastoffen, wertvolle pflanzliche Omega-3-Fettsäuren enthalten. 

Mandeln sind besonders reich an Vitamin E und nähren unsere trockene Winterhaut von innen.

 

Tipp aus Türchen Nr. 9:

Guter Schnitt

Wenn Sie Gäste zum Adventkaffee einladen, servieren Sie clever. Teilen Sie Kuchen und Torten in 16 statt 12 Stückchen. Pro Portion macht das in etwa minus 100 kcal. Voraussetzung für das Kalorienminus ist natürlich, dass Sie bei einem Stück bleiben.

 

Tipp aus Türchen Nr. 10

Kühlen Sie sich ab

Verdammt kalt draußen? Das ist gut! Wenn Sie frostige Temperaturen mit ins Schlafzimmer nehmen, verbrennen Sie nachts mehr Kalorien. Eine US-Studie des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Disease bewies: Wer in einem 19 Grad kühlen Zimmer nächtigt, verbrennt 7 Prozent mehr Kalorien als bei 24 Grad Raumtemperatur. Der Körper muss härter arbeiten, um seine Temperatur stabil bei 37 Grad.

 

Tipp aus Türchen Nr. 11

Heiße Versuchung

Eine Tasse Glühwein ist DER Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt. Doch das Getränk enthält viel Zucker und energiereichen Alkohol. Ein Becher liefert 220 Kalorien. Trotzdem ist Glühwein leichter als beispielsweise Eierpunsch oder heiße Schokolade, die auch mal über 400 Kalorien enthalten. Eine wärmende Alternative ist Fruchtpunsch. Wenn Sie ihn mit etwas heißem Wasser verdünnen lassen, ist er noch kalorienärmer und nicht ganz so süß.

 

Rezept aus Türchen Nr. 12

Alkoholfreier Winterpunsch

Zutaten für 2 Liter:

  • 3 Beutel Weihnachts- oder Wintertee
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Liter roter Traubensaft
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1 unbehandelte Bio-Orange
  • 1 Zimtstange
  • 1 Nelke
  • 1 Sternanis

Zubereitung:

Wasser in einem Topf aufkochen. Teebeutel und Gewürze hineingeben und 8 Minuten ziehen lassen. Die Orange waschen und in Scheiben schneiden. Teebeutel entfernen, Orange zugeben und mit Saft auffüllen. Den Punsch mit Vanillezucker süßen. 

Tipp aus Türchen Nr. 13

Bratapfel statt Stollen

100 Gramm Stollen liefern fast 400 kcal. Das kommt in etwa einer Hauptmahlzeit gleich! Wenn Sie jedoch nicht darauf verzichten möchten, greifen Sie besser zu Quarkstollen, der liegt bei ca. 350 kcal pro 100 Gramm. Wer gerne fruchtig nascht, kann alternativ Bratäpfel zubereiten. Mit einer Füllung aus Nüssen und Rosinen oder auch einem Dominostein liefern diese trotzdem nur ca. 150-200 kcal...und eignen sie sich auch prima als leichtes Dessert an den Feiertagen.

 

Tipp aus Türchen Nr. 14

Drum prüfe, wer die Soße bindet

Oft bindet man zu dünne Soße mit Schmand oder Butter ab, was zu einem üppigen Kalorienzuwachs im Topf sorgt. Besser und genauso lecker: eine gekochte Kartoffel stampfen oder fein reiben und unterrühren. Alternativ kann man auch etwas Kartoffelpüreepulver einrühren. Oder das Röstgemüse (Zwiebeln, Möhren, Lauch) von Braten & Co mit etwas heißer Fleischbrühe zu einer sämigen Soße pürieren.

 

Rezept aus Türchen Nr. 15

Hafer-Sauerrahm-Plätzchen

Zutaten für ca. 60 Stück:
  • 250 Butter
  • 200 g stichfeste saure Sahne 10 % Fett
  • 300 g Dinkelmehl Type 630
  • 100 g Haferflocken blütenzart
  • 1 Päckchen Bourbon- Vanillezucker
  • 2 gehäufte EL Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 50 g Hagelzucker
  • 100 g Aprikosen- Konfitüre
  • 50 g gehackte Mandeln
Zubereitung:

Butter mit 1 EL Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Saure Sahne zugeben und glatt rühren. Mehl sowie die Haferflocken zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Backofen auf180° C (Ober-/ Unterhitze) bzw. 160° Umluft vorheizen und 2 Bleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen, Plätzchen ausstechen und auf den Blechen verteilen. Ei mit der Milch verquirlen. Die Plätzchen mit der Eiermilch bestreichen und mit Hagelzucker und Mandeln bestreuen. Die Plätzchen ca. 15 Minuten backen lassen – vorsicht sie werden sehr schnell braun. Konfitüre erhitzen und die Oberfläche der, noch lauwarmen, Plätzchen damit bepinseln.

Nährwerte pro Stück: 75 kcal, 5 g Fett, 8 g Kohlenhydrate, 1 g Eiweiß

 

Tipp aus Türchen Nr. 16

Fruchtig kombiniert

So klein und fein wie sie auch daher kommen...Vanillekipferl, Butterplätzchen, Kokosmakronen & Co liefern pro Stück stolze 50 kcal. So haben Sie schnell einmal beim Kaffee die Kalorien einer Hauptmahlzeit zu sich genommen. Doch Plätzchen lassen sich prima mit einer ebenso weihnachtlichen Alternative kombinieren: Mandarinen. Die haben pro Stück nämlich nur 40 kcal. Kombiniert mit zwei, drei Plätzchen bleiben Sie bei 200 kcal.

 

Tipp aus Türchen Nr. 17

Tolle Knolle

Pommes, Reibekuchen & Co. Kartoffelprodukte gibt es auf dem Weihnachtsmarkt an jeder Ecke. Doch kalorienarm sind diese leider alle nicht. Bestellen Sie sich stattdessen lieber eine Ofen-Kartoffel mit Kräutercreme. Diese liefert nämlich nur um die 200 kcal.

 

Rezept aus Türchen Nr. 18

Wintersalat mit Paprika, Walnüssen und Parmesan

Zutaten für 4 Portionen:
  • 1 Kopf Friséesalat
  • 3 rote Paprikaschoten
  • 2 El Olivenöl
  • 2-3 El Balsamico- Essig
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • 40 g Walnüsse
  • 25 g Parmesan
Zubereitung:

Den Salat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Paprika waschen, trocken tupfen und unter dem Backofengrill 20-30 Min. grillen, bis sich die Haut ablöst. In der Zwischenzeit die Walnüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Wenn die Paprika leicht abgekühlt sind, die Haut vorsichtig mit einem Messer entfernen. 1/3 der Paprika in Würfel schneiden. Den Rest mit Öl, Essig, und Knoblauch pürieren. Sollte die Soße zu dick sein, noch etwas Wasser und/oder Essig zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat mit den Paprikawürfeln anrichten und mit der Soße beträufelt und Parmesan bestreut servieren.

 

Tipp aus Türchen Nr. 19

Das richtige Maß

Nehmen Sie sich eine Untertasse zur Hilfe, um bei einem gutem Portionsmaß für Kekse & Co zu bleiben. Die Menge Gebäck, die nebeneinander auf die Untertasse passt, ist ein gutes Maß. Hier finden zum Beispiel 4 kleine Plätzchen oder 2 Spekulatius Platz oder 1 großer Lebkuchen.

 

Tipp aus Türchen Nr. 20

Schlank im Schlaf

Unregelmäßiger und mangelnder Schlaf verursacht Hunger, da die innere Uhr durcheinander gerät. Unser Körper schütten daraufhin weniger appetitzügelndes Leptin und mehr Ghrelin, ein appetitanregendes Hormon, aus. Außerdem empfindet das Gehirn einen Zuckerschub als wahren Energiepush, was uns bei Müdigkeit dazu verleitet, verstärkt nach Süßigkeiten zu greifen. 7-8 Stunden Schlaf sind ideal.

Achten Sie auch in der stressigen Vorweihnachtszeit darauf, genug Zeit zum Schlafen zu haben.

 

Tipp aus Türchen Nr. 21

Lass es krachen

Ein paar goldgelben Croutons verleihen Salaten und Soßen einen festlichen Glanz. Doch den wenigsten ist klar, dass man sich mit den kleinen Würfelchen kleine Kalorienbömbchen über das Essen streut. In der Pfanne saugen sich die Brotwürfelchen ordentlich mit Fett voll. Besser: (Vollkorn-) Toast im Toaster goldbraun rösten und dann würfeln. Das spart fast die Hälfte der Kalorien.

 

Tipp aus Türchen Nr. 22

Guter Tausch

Tauschen Sie beim festlichen Fondue das Fett durch Brühe aus. Das Fleisch gart genauso gut und wird wunderbar zart. Und Sie sparen jede Mange Fett ein. Positiver Nebeneffekt: es bleibt kein unangenehmer Fett-Geruch im Raum zurück.

 

Tipp aus Türchen Nr. 23

Auge um Auge

Schöpfen Sie vor dem Servieren die Fettaugen von Soßen oder Suppen ab. Das bringt das tatsächlich viel…nämlich ca. 100 kcal pro abgefangenem Esslöffel Fett. Am einfachsten geht es, wenn die Suppe im Kühlschrank erkaltet ist und das Fett sich an der Oberfläche absetzt. Wenn keine Zeit da ist, die Suppe abkühlen zu lassen, hilft ein Küchenkrepp-Papier, das Fett von der Oberfläche abzusaugen.

 

Tipp aus Türchen Nr. 24

Bleiben Sie entspannt 

Stress fördert die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Cortisol hemmt die Fettverbrennug und begünstigt somit eine Gewichtszunahme. Das Einizige, was die Stresshormone im Körper schnell und effizient senkt, ist Bewegung. Bleiben Sie also heute möglichst enspannt und legen Sie zwischendurch einen Spaziergang ein. 

 

Und nun haben wir am Ende unserer Adventskalenders einen Herzenswunsch an Sie uns Ihre Lieben:

Rutschen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund, denn Gesundheit ist das Wichtigste im Leben!

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit