Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Das Sonnen-Vitamin D in der kalten Jahreszeit

Wir zeigen Ihnen, wie Sie einem Mangel des Vitamins erfolgreich vorbeugen können.

Sie haben es auch schon bemerkt… es wird frischer und dunkler! Da Vitamin D hauptsächlich durch Sonnenlicht von Ihrem Körper selbst gebildet wird, ist es wichtig im Herbst und Winter besonders darauf zu achten. Denn ein Mangel kann unter anderem zu Knochenproblemen führen.

Wir haben drei Vitamin-D-Tipps für Sie:

Ab an die frische Luft

Eine halbe Stunde Tageslicht für Gesicht und Hände ist unerlässlich. Die wichtige UVB-Strahlung ist auch bei bewölktem Himmel da. Außerdem regen Sie an der frischen Luft Ihren Stoffwechsel an und beugen gegen Stress vor. Nutzen Sie Ihre Mittagspause für einen Spaziergang. In der Mittagszeit steht die Sonne am höchsten und Sie bekommen mehr Strahlung ab.

Das Richtige essen

Versuchen Sie über Ihre Ernährung das fehlende Sonnenlicht in der aktuellen Jahreszeit auszugleichen. Besonders fetter Fisch, Eier und Pilze sind gute Vitamin D-Lieferanten. Morgens ein Ei und abends eine Portion Steinpilze und schon ist Ihre empfohlene Tagesmenge an Vitamin D gedeckt.

Auf sich selbst achten

Häufig zeigt Ihnen Ihr Körper, wenn Sie an einem Mangel leiden. Sollten Sie sich besonders abgekämpft und müde fühlen, sprechen Sie einfach mit Ihrem Arzt und lassen Sie gegebenenfalls Ihre Blutwerte untersuchen. Versuchen Sie nicht auf eigene Faust einen möglichen Mangel in den Griff zu bekommen. Vitamin D ist nicht wasserlöslich und kann bei einer Überdosierung (durch z. B. Nahrungsergänzungsmittel) nicht so einfach vom Körper wieder ausgeschieden werden. Eine Folge könnte im schlimmsten Fall Nierenversagen sein.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit