Für das bestens informiert Gefühl
Für das
bestens
informiert
Gefühl

News-Details BKK unterwegs

Bei uns sind Ihre Daten in den besten Händen

Durch die neue Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes schützen wir Ihre Daten noch strenger.

Ab sofort setzen wir eine neue Richtlinie des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung um. Sie sieht strenge Regeln vor, wie Krankenkassen im direkten Kontakt mit ihren Versicherten deren Daten schützen müssen.

Besonderer Schutz für Ihre Sozialdaten

Wir verwalten eine große Menge an Daten über Sie - unsere Versicherten. Solche personenbezogenen Informationen, auch Sozialdaten genannt, sind besonders schutzbedürftig, gerade wenn es sich um Gesundheitsdaten wie ärztliche Diagnosen und Verordnungen, Krankenhausabrechnungen oder AU-Bescheinigungen handelt.

Wie wir als Krankenkasse die Daten unserer Versicherten schützen müssen, wenn wir mit ihnen kommunizieren, hat der GKV-Spitzenverband in seiner Richtlinie „Kontakt mit Versicherten“ nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) V, § 217f Abs. 4b vorgegeben. Wir werden daher die neuen Regeln im täglichen Umgang mit Ihnen gewissenhaft befolgen.

Neues Authentifizierungsverfahren sorgt für mehr Sicherheit

Die Richtlinie sieht vor, dass wir Sozialdaten nur dann Versicherten mitteilen dürfen, wenn wir sichergestellt haben, dass diese auch wirklich die Personen sind, für die sie sich ausgiben. Dies gilt beim persönlichen, schriftlichen, telefonischen wie auch elektronischen Kontakt, zum Beispiel über die BKK App oder die Online-Geschäftsstelle. Versicherte, die uns in den Geschäftsräumen aufsuchen, werden, soweit sie nicht bereits persönlich bekannt sind, gebeten, sich über ihre mit einem Lichtbild versehene eGK, oder ihrem Personalausweis oder Führerschein auszuweisen. Alternativ können auch zwei Informationen abgefragt werden, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur der betreffenden Person bekannt sind, wie zum Beispiel ein vorher vereinbartes Kundenkennwort und die letzten vier Ziffern der Kennnummer der eGK. Dies gilt auch für telefonische Kontakte.

Versicherte, die uns einen Brief oder ein Fax schicken, können ihre Identität uns gegenüber sicherstellen, indem sie das Schreiben unterzeichnen und Name und Anschrift oder ihr Geburtsdatum, ihre KV-Nummer oder ein Kundenkennwort nennen. Bei schriftlichen Nachrichten, die per E-Mail übermittelt werden, ist eine eindeutige Authentifizierung am schwierigsten. Für den elektronischen Kontakt und Informationsaustausch mit uns empfehlen wir daher unsere APP oder unsere Online-Geschäftsstelle auf unserer Homepage zu nutzen, da hier bei der Anmeldung bereits alle für eine eindeutige Authentifizierung notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Ist eine zweifelsfreie Authentifizierung bei persönlichem, telefonischem, schriftlichem (Brief oder Fax) oder elektronischem Kontakt nicht möglich, schicken wir der oder dem Versicherten die gewünschte Information per Post an eine eindeutig dem Versicherten zuzuordnende Adresse. Alternativ elektronisch über sein Postfach, wenn er dort angemeldet ist.

Entdecken Sie die Online-Geschäftsstelle

Online-Geschäftsstelle ersetzt nicht den persönlichen Kontakt

Die App oder Online-Geschäftsstelle soll in keinster Weise den persönlichen Kontakt oder die Beratung zu einem unserer Ansprechpartner ersetzen. Wir möchten unseren Service dadurch mehr Ausweiten und vereinfachen. Zusätzlich bietet es eine umweltfreundliche und schnellere Alternative zu Brief & Co. Bei Fragen zur App wenden Sie sich einfach an uns.

Ihr Kontakt zur BKK Werra-Meissner

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Genießen Sie Ihre Rundum-Wohlfühl-Behandlung für Ihre Gesundheit